Streitschlichtung oder Mediation

Das Gymnasium Baesweiler bietet täglich in der ersten großen Pause eine Streitschlichtung von Schülern für Schüler an. Ziel ist es, entstehende Streitigkeiten zwischen Schülern frühzeitig beizulegen. Unsere Schüler kommen freiwillig und suchen Hilfe bei Konflikten. Manchmal empfehlen Klassenlehrer oder Klassenlehrerinnen ihren Schülern die Streitschlichtung, die versucht, jedem Schüler und jeder Schülerin in einem geordneten Rahmen Gehör zu verschaffen und zu einer Lösung beizutragen, die von den Streitenden selbst gesucht wird.
Die Streit schlichtenden Schüler, die in der Regel älter als die Streitenden sind, empfehlen sich durch ihre Neutralität.

Darüberhinaus bietet das Gymnasium Baesweiler die Ausbildung zum Streitschlichter oder zur Streitschlichterin ab Klasse 8 (2. Halbjahr im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft) an.

Ansprechpartner für den Bereich der Mediation ist Frau Barbier.