Zum Inhalt springen

Do ut des – eine Exkursion des Latein EF-Kurses nach Köln

Der diesjährige Wandertag des Lateinkurses von Herrn Pergens führte in das Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Begrüßt wurden wir zunächst am Hauptbahnhof vom Kölner Dom, der sich bei schönstem Wetter uns präsentierte. Da bis dato keiner der discipuli ihn erklommen hatte, war dies unsere sportliche Herausforderung des Tages. 533 Stufen wollten erklommen werden, um dann mit einem fantastischen Blick über die Stadt belohnt zu werden. Aber auch das Innere dieses einzigartigen Bauwerkes wurde erkundet.

Im Anschluss schlenderten wir dann rüber zum Belgischen Haus, in dem aufgrund von Umbauarbeiten das Römisch-Germanische Museum untergebracht ist. In einer kleinen, aber sehr feinen Ausstellung erfuhren wir sehr viel Wissenswertes über die Entstehung und Aufbau der Stadt und über das Leben seiner BewohnerInnen. Besonders die Glas- und Tonkunst der damaligen Zeit beeindruckte uns sehr. Als letzten Aspekt wurde uns die Götterverehrung erläutert, bei dem das Credo do et des (‚Ich gebe, damit du gibst‘: Ich gebe den Göttern Gaben, damit sie mir nach meinem Tod gnädig sind) galt.

Inspiriert von dieser Ausstellung ging es dann zurück auf die Schildergasse, nicht nur, um die Geschäfte zu erkunden, sondern sich an der Stelle, wo heutzutage der Apple Store steht, bewusst zu machen, dass dort früher das Forum (der (Markt)platz) zu finden war.

Nach einem wunderbaren Tag hieß es dann: "Vale Colonia Claudia Ara Agrippinensium!"

Per/Jum