Gymnasium Baesweiler nimmt an der Juniorwahl 2021 teil

Die Fachschaft SW/WiPo wird in der kommenden Woche in Anlehnung an die Bundestagswahl am 26. September die Juniorwahl in den Jahrgangstufen 8 und 9 durchführen.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Projekt zur politischen Bildung: Nach der Vorbereitung im Unterricht, gehen die Jugendlichen selbst an die Wahlurne, um in einem simulierten Wahlakt ihre Stimme abzugeben. Dabei möchte die Juniorwahl einen Beitrag zur politischen Sozialisation von Jugendlichen leisten und sie auf ihre zukünftige Partizipation innerhalb des politischen Systems vorbereiten.

Verschiedene wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit der Juniorwahl: Von der Steigerung der Wahlbeteiligung von Jugendlichen und deren Eltern bis hin zur Senkung des Nichtwähleranteils. Und nicht zu vergessen: Die Juniorwahl macht Lehrern und Schülern einfach Spaß!

Seit ihrer Geburtsstunde im Jahr 1999 ist die Juniorwahl zum größten Schulprojekt Deutschlands herangewachsen. Das Projekt wird unter anderem von der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt und gefördert. Träger der Juniorwahl ist der gemeinnützige und überparteiliche Kumulus e.V. aus Berlin. Im Jahr 1998 gegründet, engagiert sich der Verein mit kulturellen und gesellschaftspolitischen Projekten.