Schulsport am Gymnasium Baesweiler

Der Alltag unserer Schülerinnen und Schüler hat sich in den letzten Jahren rasant verändert und ist stark von multimedialen Freizeitangeboten geprägt. Umso bedeutsamer ist die Funktion des Faches Sport sowie außerunterrichtlicher Angebote des Schulsports, um einen Beitrag zur gesunden Lebensweise zu leisten, eine sportliche Handlungsfähigkeit zu entwickeln und einen Ausgleich zu schaffen.

Im Rahmen der Städteregionsmeisterschaft Aachen haben wir Schulmannschaften in den Sportarten Fußball und Tennis gestellt. Hierbei ist vor allem die männliche WK III beim Tennis zu nennen, die sogar den dritten Platz bei den Regierungsbezirksmeisterschaften erreichen konnte.

Mit dem letzten Schuljahr begann zum ersten Mal die Sporthelfer-Ausbildung an unserer Schule. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 wurden in wöchentlichen Theorie- und Praxisstunden zu Sporthelfern ausgebildet, um zukünftig das sportliche Angebot der Schule zu unterstützen. Bereits zum Ende des letzten Schuljahres betreuten unsere Sporthelfer beispielsweise die Spielausleihe in der Mittagspause und unterstützten tatkräftig sportliche Veranstaltungen.

Unter dem Motto "Meine Klasse kann...!" wurde von den Sporthelfern zum ersten Mal ein Spiel- und Sportfest für die 5. und 6. Jahrgangsstufe durchgeführt. Jede Klasse musste im Vorfeld ihre Schülerinnen und Schüler auf sechs Spielkategorien aufteilen, die jeweils eine unbekannte sportliche Aufgabe repräsentierten. Je nach individuellen Stärken wurden die Schülerinnen und Schüler somit den Kategorien "Ausdauer & Reaktion", "Kraft", "Fußball", "Basketball & Wissen", "Kooperation" und "Beweglichkeit" zugeordnet, um Punkte für ihre Klasse zu sammeln.

Am letzten Montag vor den Sommerferien haben sich alle Klassen der Mittelstufe in einem Fußballturnier miteinander gemessen. Beim 1. GB-Cup hat jede Klasse eine Fußballmannschaft gestellt, die aus Jungen und Mädchen bestand. Nachdem unter tosendem Applaus und Anfeuerungsrufen in drei Gruppen die jeweiligen Stufensieger der Jahrgänge 7, 8 und 9 ausgespielt wurden, haben diese drei Siegermannschaften den Mittelstufensieger ausgespielt.

Ein besonderes Highlight bot erneut die Skifahrt der Jahrgangsstufe 9, über die Sie im gesonderten Artikel ausführlich informiert werden.

In alter Tradition hat eine Auswahl des Abiturjahrgangs eine Lehrermannschaft in der Mottowoche zu einem Lehrer-Schüler-Spiel herausgefordert. Hierbei konnten unsere Schülerinnen und Schüler zeigen, welche taktischen und technischen Fähigkeiten sie in den zurückliegenden Schuljahren im Sportspiel Volleyball gelernt haben.

Zudem wurde interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, ihre Fähigkeiten in den Sportspielen Hand- und Fußball in einer AG-Stunde zu zeigen und zu erweitern.

(Paul Breuer, Fachschaft Sport)

In der beigefügten PDF-Datei erhalten Sie einen aktuellen Überblick über unsere sportlichen AGs sowie Schulmannschaften.