Schulformübergreifende Kooperation zwischen dem Gymnasium Baesweiler und Baesweiler Grundschulen im Fachbereich Englisch

Nach der Einführung des Fremdsprachenunterrichts mit dem Fach Englisch an den Grundschulen Nordrhein-Westfalens wurde der Englischunterricht an den Grundschulen vor wenigen Jahren in das 1. Schuljahr vorgezogen. Dadurch haben sich Konsequenzen für den Englischunterricht an unserem Gymnasium ergeben.

Um an die in den Grundschulen verwendeten Methoden und Inhalte noch besser anzuknüpfen und gleichzeitig den durch die Kernlehrpläne gestellten Anforderungen zu entsprechen, werden an unserem Gymnasium seit 2007 regelmäßige, d.h. ein bis zweimal jährlich stattfindende Koordinationstreffen zwischen Englischvertretern der Baesweiler Grundschulen und Vertretern unseres Gymnasiums organisiert. Die zentrale Zielsetzung heißt durchgängig:

Erleichterung des Schulformwechsels für neu zugehende Schüler auf sozialer und insbesondere fachlich/methodischer Ebene

Die inzwischen etablierte schulformübergreifende Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Baesweiler und den Baesweiler Grundschulen integrierte sich ab 2011 bei einer Bildung von lokalen Arbeitsgruppen durch das Bildungsbüro der Städteregion Aachen zum Thema "Englisch als Kontinuum" in ein übergreifendes Programm. Unsere Schule wird nun jährlich bei den Austausch- und Entwicklungstreffen der lokalen Arbeitsgruppen "Englisch als Kontinuum" des Bildungsbüros vertreten. Seit 2011 besteht zudem die Möglichkeit einer gegenseitigen Unterrichtshospitation durch Englischlehrer an Grundschulen und Gymnasium, die als sehr positiv empfunden wird.

Folgende Auflistung soll einen Überblick über die an unserem Gymnasium gebotenen konkreten Maßnahmen zur Übergangsgestaltung im Fachbereich Englisch geben:

• Regelmäßiges Hospitationsangebot des Gymnasiums an Englischkollegen der Baesweiler Grundschulen
  • Jährliche Koordinationstreffen zur schulformübergreifenden Kooperation zwischen dem Gymnasium Baesweiler und dem Grundschulbereich, Schwerpunkt Fachbereich Englisch
  • Vertretung unseres Gymnasiums beim jährlichen Gruppensprechertreffen "Englisch als Kontinuum" des Bildungsbüros der Städteregion Aachen
  • Hospitationsmöglichkeit für Englischlehrer des Gymnasiums im Englischunterricht der Baesweiler Grundschulen
  • Durchführung eines schulformübergreifenden "Peer-Teaching"-Versuchs im Fach Englisch; Fünftklässler besuchen Viertklässler im Unterricht der Grundschule und führen Wortschatzarbeit unter Einsatz von selbsterstellten Lernspielen durch
  • Weiterleitung der aus Fortbildungen und Besprechungen gewonnenen Erkenntnisse an die betroffene Lehrerschaft

Heike Fischer