Lions Quest

Ein Programm zum Erwachsen werden

Einen besonderen Wert legen wir auf das Thema "Erwachsen werden" unserer neuen Schüler und Schülerinnen.

Deshalb unterrichten wir unsere Schüler und Schülerinnen bereits im zweiten Halbjahr der Klasse 5 im „Sozialen Lernen“, einem Fach, das in unserer heutigen Lebenswelt einen hohen Stellenwert hat, da sogenannte "Life-Skills" oder "Soft-Skills" immer höhere Akzeptanz und Bedeutung gewinnen.

Wir orientieren uns dabei am Material des Lions-Quest Programms "Erwachsen werden", das von Prof. Dr. Hurrelmann begleitet und evaluiert wird und im Hilfswerk der Deutschen Lions e.V. Unterstützung findet.

Bundesweit unterrichten zurzeit etwa 20.000 Lehrkräfte nach diesem Programm, das es sich zur Aufgabe macht, soziale und allgemeine Kompetenzen zu fördern.

Das Konzept orientiert sich an sieben Basisthemen:

• Ich und meine Gruppe
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Mit Gefühlen umgehen
  • Die Beziehung zu meinen Freunden
  • Mein Zuhause
  • Es gibt Versuchungen: Entscheide Dich
  • Ich weiß, was ich will

Zu diesen Themen kommen Module zur Förderung der genannten Kompetenzen, wie zum Beispiel Gruppenarbeitsmodelle, Rollen- und Aktivierungsspiele, sog. "Energizer", zum Einsatz.

Wir sind zuversichtlich, dass wir durch die Umsetzung dieses Konzeptes an unserer Schule  Lebenskompetenzen vermitteln und die Schüler und Schülerinnen eine ganzheitliche Schulung und Bildung erfahren, aus denen sie in ihrem Schulleben und für ihren Lebensweg hilfreiche Strategien schöpfen können.