Das Fach Religion stellt sich vor

Religion - ein Schulfach wie jedes andere auch?!

Da gibt es eine ganze Menge zu lernen, zu erarbeiten, es gibt Hausaufgaben und Lernkontrollen. Und schließlich steht im Zeugnis auch eine Note in Religionslehre. Außerdem werden jedes Jahr im Fach Religionslehre Abiturprüfungen abgelegt.

Religion - ein Schulfach wie jedes andere auch.

Gleichzeitig aber ist Religionsunterricht ein ganz besonderes Fach. Vielleicht hilft hierzu folgende Zeichnung:

Nehmen wir an, dieser Wanderer sei eine ganze Weile unterwegs. Er hat Landschaften durchquert, Rast gemacht und viele Eindrücke gesammelt. Allmählich freut er sich auf das Ankommen.
Aber wo geht es weiter?
Mehrere Möglichkeiten bieten sich ihm - alle sehen gleich vertrauenserweckend aus. Auch die Wegweiser scheinen an dieser Stelle nicht weiterzuhelfen. Jetzt hilft kein voreiliges Entscheiden, sondern nur ein sich ruhiges Orientieren.

Der Religionsunterricht bietet mitten im Alltag solche Unterbrechungen an. Er lädt ein, Pause zu machen, nachzudenken, sich über Ziele bewusst zu werden, neue Kraft zu schöpfen und sich zu orientieren.
Religionsunterricht bietet aber auch an, den Blick zu heben und Ebenen zu entdecken, die unsere Alltagswelt überschreiten. Er ermutigt, Sinnfragen zu stellen und Antwortversuche zu finden.

Religionsunterricht hat also zwei Standbeine: Einerseits die Wissensvermittlung, andererseits aber auch das Innehalten, das persönliche Nachdenken und Sprechen über "Gott und die Welt", das in keiner Schulnote erfasst werden kann.