Zum Inhalt springen

Magisch-musikalische Momente

Das Schulorchester des Gymnasiums Baesweiler wurde vor 40 Jahren ins Leben gerufen

Baesweiler. Das Schulorchester des Gymnasiums Baesweiler wird am 10. April ab 19.30 Uhr unter dem Motto "Von Magie, Zauber und Träumen" das 40-jährige Bestehen des Orchestern mit einem Konzert gebührend feiern. Wir sprachen mit Orchesterleiter Peter Pergens.

Herr Pergens, wie hat sich das Orchester mit den Jahren gewandelt?

Peter Pergens: Unser Schulorchester gibt es seit vier Jahrzehnten, es hat sich lediglich im äußeren Erscheinungsbild immer wieder verändert, aber die Freude an der Musik ist immer geblieben Am Gymnasium Baesweiler können Eltern und Besucher auch nach 40 Jahren noch handgemachte Musik hören, mit allem, was dazu gehört: der Anspannung, Aufregung und den Schweißperlen bei der Probenarbeit. Und das Orchester wird schließlich immer mit dem größten Künstler-Lob, einem Applaus, belohnt. Solche Glücksgefühle können durch "Likes" oder "Daumen hoch" nicht vermittelt werden.

Welche Bedeutung hat ein Schulorchester für die Mitwirkenden?

Peter Pergens: Bei der Probenarbeit mit dem Schulorchester lernt man die einzelnen Schüler und manchmal auch Lehrer von einer ganz anderen Seite kennen als im Unterricht. Das gemeinsame Musizieren vermittelt Freude am Lernen, zeigt auf, wie Gefühle sich ausdrücken können und fördert – ganz von selbst – soziale Kompetenzen sowie die Teamfähigkeit des Einzelnen durch das gemeinsame Erlernen der Musikstücke. Eltern und Freunde des Orchesters beobachten immer wieder staunend, wie die Jugendlichen sich auf der Bühne beim Orchesterkonzert von Jahr zu Jahr weiterentwickeln.

Und welche Bedeutung hat das Orchester für die Schule?

Peter Pergens: Dass das Außenbild des Gymnasiums durch die Musik nachhaltig positiv beeinflusst wird, lässt sich nur allzu gut am großen Zuspruch am Tag der offenen Tür, bei öffentlichen Proben sowie beim traditionellen Orchesterkonzert vor den Osterferien beobachten. Doch auch Auftritte außerhalb der Stadtgrenzen, zum Beispiel bei befreundeten Schulorchestern oder mit befreundeten Ensembles in den vergangenen Jahren haben dazu beigetragen. Das Orchester spielt auf einem konstant hohem Niveau und entwickelt sich stetig weiter. Im Jubiläumsschuljahr zählt das sinfonisch ausgerichtete Orchester rund 50 aktive Musikerinnen und Musiker. Ich bin stolz auf das tolle Engagement seiner Schülerinnen und Schüler und die Unterstützung seitens der Schulleitung und des Lehrerkollegiums. Das Orchester spielt auf einem konstant hohen Niveau und entwickelt sich
stetig weiter."

Wie würden Sie die Arbeit des Orchesters beschreiben?

Peter Pergens: Gerade in Zeiten, in denen es Musik auf Knopfdruck gibt und der Wert von Live-Musik Gefahr läuft an Bedeutung zu verlieren, ist das Engagement von Schülerinnen und Schüler für die Musik umso bemerkenswerter und bedeutungsvoller. Ohne die stetige Unterstützung von engagierten Schülerinnen und Schülern, die Verantwortung übernehmen, kann ein Schulorchester nicht dauerhaft so erfolgreich und spaßbringend musizieren. An unserer Schule können Kinder und Jugendliche, die bislang ein Instrument erlernt haben oder eines erlernen möchten, ihr Hobby sinnvoll einbringen und dabei auch noch viel Spaß haben. Im Januar hat das Orchester, gemeinsam mit den Schulchören, die mittlerweile traditionelle einwöchige Probenfahrt nach Xanten unternommen. Neben den wöchentlichen Proben konnte hier intensiv an den Musikstücken und der Teamarbeit gearbeitet werden.

Was erwartet die Besucher beim Jubiläumskonzert am 10. April?

Peter Pergens: Lassen Sie sich von Medleys aus "Herr der Ringe", der kompletten "Star Wars"-Saga, Musik aus dem Musical "Anatevka" ("Fiddler on the roof"), Rocknummern von Queen und vielen mehr bezaubern. Wir freuen uns, die beiden Chöre des Gymnasiums, das Streicherprojekt und die Schulband als musikalische Gäste begrüßen zu dürfen. Besonders nostalgisch wird es beim Jubiläumskonzert, wenn die ehemaligen Musikerinnen und Musiker mit dem Orchester auf der Bühne stehen und die ehemaligen Dirigenten noch einmal den Taktstock schwingen werden. Man sieht, unser Zusammenhalt besteht nun seit 40 Jahren! Der Eintritt für unser Konzert ist frei, über eine Spende würde sich das Orchester jedoch freuen.

Erschienen im SuperMittwoch, 13.03.2019