5. GB-Cup der Oberstufe (Fußballturnier der Oberstufe)

Die aktuelle Auflage des GB-Cups der Oberstufe bot ein Novum. Auf Grund der Umstellung von G8 (Abitur nach der 12. Klasse) auf G9 (Abitur nach der 13. Klasse) gibt es im aktuellen Schuljahr keine Jahrgangsstufe EF, weswegen lediglich vier Teams aus der Q1 und Q2 in einer Vierergruppe im Modus „Jeder gegen Jeden“ den Oberstufensieger ausspielten.

In fair geführten Spielen gelang es jeweils einem Team der Q1 und Q2 sieben Punkte zu erreichen. Da bereits im Vorhinein abgesprochen wurde, dass es bei Punktegleichheit zu einem Entscheidungsspiel kommt, gab es folgerichtig ein erneutes Aufeinandertreffen beider Teams. Jedoch endete das Entscheidungsspiel wie zuvor das erste Spiel beider Mannschaften ebenfalls 0:0. Im Neunmeterschießen hatte die Mannschaft der Q2 das Glück auf ihrer Seite und gewann mit 4:3.

Ein großes Dankeschön gehört Marco Pinto Schwarz (10d), der das Turnier souverän als Schiedsrichter leitete.

Paul Breuer
(Fachschaft Sport)