Ein kurzer Einblick in das Fach Literatur

Das Fach Literatur ist bei vielen Schülern sehr beliebt, da es eine Alternative zu den Fächern Kunst und Musik bietet und sich in vielen Dingen von anderen Fächern unterscheidet. Im Wesentlichen liegt der Fokus in Literatur auf der Team- und Kooperationsfähigkeit: Zusammen mit dem Lehrenden und den anderen Schülern aus dem Kurs erprobt man ein Stück, welches vorher gemeinsam ausgesucht oder selbstständig geschrieben wurde – Es ist also kein Unterricht, wie man ihn von anderen Fächern aus der Schule gewohnt ist. Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld über das Fach zu informieren und dadurch eine mögliche Wahl zu erleichtern.

Kompetenzen und Bedingungen:

Wer das Fach Literatur wählen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die bereits erwähnte Team- und Kooperationsfähigkeit eine essenzielle Rolle spielt. Man sollte also mit einer großen Gruppe zusammenarbeiten können, in der versucht wird, gemeinsame Ideen und Konzepte zu entwickeln und zu verwirklichen. Zudem beruhen nahezu alle Entscheidungen, die im Kurs getroffen werden, auf demokratischer Basis: Man sollte also in der Lage sein, Dinge zu akzeptieren, die man selbst vielleicht nicht so gut findet oder die man persönlich anders machen würde. Das reicht von der Findung eines geeigneten Stückes bis hin zur Rollenverteilung und kleinen Details, die der Kurs im Stück einbringen oder verändern möchte.

Des Weiteren sollte jeder Literaturwähler auch viel Zeit und Geduld mitbringen, denn ein Stück aufführungstauglich zu machen, nimmt sehr viel Arbeit in Anspruch. Beispielsweise muss die Rolle, die man spielt, selbstständig zu Hause eingeübt werden, und oftmals trifft man sich auch außerhalb der regulären Schulzeit zu gemeinsamen Proben. Sehr wichtig ist auch, dass man keine Scheu haben darf, vor einem großen Publikum zu sprechen, denn das erprobte Stück wird nach der Fertigstellung natürlich auch aufgeführt. Bei unserer Aufführung ist beispielsweise mit circa 300 Besuchern zu rechnen!

Persönliche Erfahrungen:

Mir persönlich bereitet Literatur sehr viel Spaß. Nicht nur, weil es eine gewisse Abwechslung zu anderen Fächern bietet, auch der Facettenreichtum des Schulfachs begeistert mich. Denn Literatur besteht nicht nur aus dem schlichten Einproben seiner Rolle. Man kann sich nebenbei noch an vielen anderen Dingen beteiligen. Beispielsweise gibt es eine Kleingruppe, die sich um das Bühnenbild kümmert, eine andere Gruppe bereitet die Musik vor und ein weiteres Team besorgt die nötigen Requisiten oder gestaltet die Flyer und das Plakat für die Aufführung.

Unser Kurs erprobte z. B. für Mai 2019 eine modernere und veränderte Variante des bekannten Theaterstückes „Romeo und Julia“. Uns macht die Arbeit daran meistens sehr viel Spaß, auch wenn es viele Aufgaben sind, die zu erledigen sind. Ich kann das Fach Literatur Denjenigen empfehlen, die gerne in eine andere Rolle schlüpfen, in Gruppen zusammenarbeiten, abwechslungsreich arbeiten wollen und kein Problem damit haben, etwas vor einem großen Publikum vorzutragen.

Alexander Pesler, Schüler der Q1 (2019)