Das Fach Englisch stellt sich vor

In der heutigen, globalisierten Welt wird es immer wichtiger, dass Menschen auch in den verschiedenen Berufszweigen fremdsprachliche Kompetenzen vorweisen können. Dem Fach und der Weltsprache Englisch kommt in diesem Kontext eine besondere Bedeutung zu, da es für die Nationen übergreifende Kontextualisierung von Weltgeschehen und die Entwicklung interkultureller Kompetenzen geradezu prädestiniert ist.

In der 5. Klasse bauen wir auf den bereits in den Grundschulen vermittelten Wortfeldern auf und üben Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung. Hierbei stehen wir mit den Grundschulen, aus denen unsere Schülerinnen und Schüler kommen, in einem kontinuierlichen Dialog. Es gibt schulformübergreifende Zusammenkünfte und gegenseitige Hospitationen. Die schulinternen Lehrpläne werden abgeglichen, damit wir wissen, welche Kenntnisse und Fertigkeiten vorausgesetzt werden können. Der Übergang zum Englischunterricht am Gymnasium wird somit erleichtert.

Die Lebendigkeit einer Sprache ist in hohem Maße davon abhängig, dass sie gesprochen wird. Das Hörverstehen, ein lebhaftes Unterrichtsgespräch und Rollenspiele sind besonders wichtige Elemente des Englischunterrichts, da sich die Schülerinnen und Schüler in möglichst lebensnahen Situationen in der Fremdsprache artikulieren und diese korrekt anwenden können. Schließlich sollen sie in authentischen Situationen - ob nun bei einem Aufenthalt im englischsprachigen Ausland oder später im Beruf - ebenfalls auf diese Kompetenzen zurückgreifen können.

Die konkreten, im fremdsprachlichen Unterricht zu vermittelnden Kompetenzen (Lese-/ Hör- und Sehverstehen, das Sprechen und das Schreiben) haben, wie im Lehrplan eingefordert, in unserem schulinternen Curriculum ihren festen Platz. Grundlage des Unterrichts ist das Lehrwerk Green Line von Klett. Gerade im modernen fremdsprachlichen Unterricht macht es jedoch nicht nur Sinn, sondern ist es gewissermaßen unerlässlich, authentische Sprach- und Lebenssituationen zu analysieren und das Lehrwerk dementsprechend durch Werke zu ergänzen, die der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler entsprechen. Neben verschiedenen Textformen sind Filmausschnitte und Songtexte ebenso Analyseobjekte wie Informationsquelle über die sich weiterentwickelnde Sprache Englisch in den verschiedenen Kulturkreisen. Dabei kann man genauso in Anne Of The Thousand Days Informationen zum England des 16. Jahrhunderts finden, wie man in dem Jugenddrama Bend It Like Beckham oder dem gesellschaftskritischen Film American Beauty Charaktere vorfindet, die sich in einer veränderten Welt zurechtfinden müssen. Phil Collins' Another Day in Paradise ist dabei gesellschaftlich ebenso relevant wie Green Days 21 Guns.

Natürlich wird schon von der 5. Klasse an die Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler geschult, sodass nach einer Vermittlung der fremdsprachlichen Kompetenzen in den folgenden Schuljahren auch aktuelle Themen wie Globalisierung und Post-Kolonialismus, aber auch große Literaten wie Shakespeare oder literarisch relevante Themen wie American Dream in Lektüren zur Sprache kommen. Klassiker wie Macbeth und J.D. Salingers Catcher in the Rye stehen dabei neben Stephen Kings The Body und Shawshank Redemption.

Englischunterricht an unserem Gymnasium bedeutet aber nicht nur Unterricht im Klassenverband - wir bieten zudem individuelle Förderung im Fach Englisch an.

Einerseits besteht die Möglichkeit, in der sechsten und siebten Klasse Lerndefizite in speziellen Förderkursen aufzuarbeiten. In einer Gruppe von maximal 15 Schülerinnen und Schülern ist eine intensive Auseinandersetzung mit Stoffbereichen und Inhalten, die Schwierigkeiten bereiten, möglich.

Andererseits finden in den Jahrgängen 6, 8 und 9 Powerkurse guten Anklang bei unseren Schülerinnen und Schülern, was sich nicht zuletzt in den erfolgreichen Abschlüssen in den letzten Jahren widerspiegelt. Diese Kurse bieten sprachbegabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich auf die international anerkannten Cambridge-Prüfungen vorzubereiten.

Regelmäßig finden Kurztrips nach London statt, in denen das kulturelle Programm der Stadt (Theater, Musicals etc.) in Anspruch genommen wird. Auch bei der Organisation von Auslandsaufenthalten (England, USA, Neuseeland) sind wir immer behilflich. Diese Angebote werden regelmäßig von unseren Schülerinnen und Schülern in Anspruch genommen und sind eine große Hilfe auf dem Weg zu einem flüssigen Sprachgebrauch, der am Ende des Schullebens als Ziel des Englischunterrichts erreicht werden soll.

Text: Melih Tüzem