Ortsentscheid der 40. mini-Meisterschaften

47 TeilnehmerInnen des Gymnasiums Baesweiler spielten um die besten Plätze

Erneute Teilnahme des Gymnasium Baesweilers

Da im letzten Jahr die Begeisterung der 5. bis 7. Klässler so hoch war, wurde dieses Turnier von der Schulleitung als fester Bestandteil des Schullebens erkoren.

Insgesamt gingen am 27.10.22 in der Sporthalle des Gymnasiums Baesweiler 47 Mädchen und Jungen an den Start. "Die Veranstaltung war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg, für die Teilnehmenden und für die Schule", bilanzierte Mike Küven. Der Präsident des TTC indeland Jülich freute sich über den regen Zuspruch: "Es waren viele neue Gesichter dabei. Die Kinder hatten viel Spaß bei den mini-Meisterschaften. Wie im Vorjahr hatten wir mehr Anmeldungen als Plätze, so dass wir dieses Mal auch wieder auslosen mussten." Auch Schulleiter Markus Fabricius ist begeistert vom hohen Interesse der Schülerschaft: "Es ist toll zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an dieser Aktion haben und wichtig, sie zum Sporttreiben zu motivieren."

Die Besten schaffen es zum Bundesfinale

Alle TeilnehmerInnen wurden in Gruppen eingeteilt, getrennt nach Jungen/Mädchen sowie Altersgruppen, und spielen bis 15 Spielpunkte. Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, wird MinimeisterIn. Für die acht Bestplatzierten heißt es nun, sich im Frühjahr 2023 beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren.

Unterstützt wurden die Organisatoren von den engagierten SporthelferInnen aus den Jahrgangsstufen 9-12, die von Sportlehrer Herrn Breuer auf diese Aktion vorbereitet wurden. Sie halfen nicht nur beim Auf- und Abbau, sondern wurden als Schiedsrichter eingesetzt. "Ohne die Unterstützung der Sporthelfer wären wir aufgeschmissen", stellte Sportlehrerin Christina Jumpertz fest, die das Turnier letztes Jahr in Kooperation mit dem TTC indeland Jülich ins Leben rief. "Nach dem Turnier fragten mich auch ältere SchülerInnen, ob ich für sie nicht auch mal ein Turnier organisieren könne."

Wer diesmal nicht an den mini-Meisterschaften teilnehmen konnte, aber Lust hat, selbst einmal zum Schläger zu greifen, der kann dies jederzeit beim TTC Baesweiler freitags von 18.30-20.00 tun oder beim TTC indeland Jülich donnerstags 17.00-18.30 Uhr schnuppern kommen.

Die Ergebnisse der mini-Meisterschaften 2022 in der Übersicht:

Altersklasse I Mädchen:
1. Platz Annika Baston
2. Platz Lilli Tomczak
3. Platz Lina Comak

Altersklasse II Mädchen:
1. Platz Tara Tabaee Damavandi
2. Platz Lena Rübben
3. Platz Luisa Maria Criens

Altersklasse I Jungen:
1. Platz Berke Canpolat
2. Platz Max Heckmann
3. Platz Max Tümmers

Altersklasse II Jungen:
1. Platz Henry Cremers
2. Platz Oskar Sekuli
3. Platz Thilo Junge

Die mini-Meisterschaften sind eine Nachwuchsgewinnungs- und Nachwuchsförderaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), speziell entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger.
Es ist die erfolgreichste Breitensportaktion für Kinder im deutschen Sport überhaupt. Seit dem Auftakt im Jahr 1983 nahmen mehr als 1,5 Millionen Mädchen und Jungen an über 55.000 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr vom Norden bis zum Süden, vom Westen bis zum Osten über die gesamte Republik verteilen. Auch diesmal wieder beginnen die mini-Meisterschaften mit den Ortsentscheiden. Über Kreis-, Bezirks und Verbandsentscheide hinweg können sich die Besten dann sogar für das Bundesfinale qualifizieren, das vom 2. bis 4. Juni 2023 in Saarbrücken ausgetragen wird.