Nachmittagsbetreuung

Das Gymnasium der Stadt Baesweiler ist eine Halbtagsschule. Der Unterricht beginnt in der Regel um 8.00 Uhr und endet um 13.30 Uhr. Nachmittags sollen die Schülerinnen und Schüler, einem Erlass des Kultusministers entsprechend, bis zu 60 Minuten Hausaufgaben machen.

Die Schule möchte aber auch dem Wunsch vieler Eltern entsprechen, die für ihre Kinder der Jahrgangsstufe 5 eine Betreuung am Nachmittag wünschen. Diesen Eltern wird angeboten, dass ihre Kinder an zwei Nachmittagen der Woche, nämlich montags und dienstags, hier unter der Aufsicht und der Anleitung von Lehrerinnen und Lehrern arbeiten. Sie haben dann, wenn sie um 15.20 Uhr nach Hause gehen, ihre Hausaufgaben im Prinzip fertig und können den Rest des Nachmittags frei gestalten.

Der Tagesablauf sieht dann so aus:

1. Am Morgen normaler Unterricht bis 13.30 Uhr.
  2. Pause von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr mit Mittagsimbiss für die dazu angemeldeten Kinder, danach Zeit zum Spielen auf dem Schulgelände.
  3. Anfertigen der Hausaufgaben von 14.35 Uhr bis 15.20 Uhr, Lesezeit und ggf. Zeit für Konzentrationsspiele.

Die Nachmittagsbetreuung versteht sich nicht als Nachhilfeunterricht.

• Sie will Anleitung geben zu sorgfältigem, selbständigem Arbeiten. Ziel ist nicht unbedingt die fehlerfreie, sondern die möglichst vollständige, selbstständige Bearbeitung der Hausaufgaben.
  • Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich gegenseitig zu helfen.
  • Ihnen wird die Möglichkeit zu gemeinsamer Freizeitbeschäftigung mit den Mitschülerinnen und Mitschülern geboten.

Aus personellen Gründen können wir zurzeit nur einer begrenzten Zahl von Kindern dieses Angebot machen.

Die Teilnahme montags und dienstags ist jeweils für die Dauer eines Schulhalbjahres verbindlich.

Die Anmeldung erfolgt bis Freitag, 22.03.2024 nur online unter folgendem Link:
Anmeldung Nachmittagsbetreuung