Sporthelferausbildung als Vorstufe des Ehrenamts

(Dezember 2021)

Erfreulicherweise beendeten elf Schülerinnen und Schüler ihre Sporthelferausbildung erfolgreich. Bis jedoch die Urkunden überreicht werden konnten, dauerte die Ausbildung coronabedingt etwas länger als ursprünglich geplant und musste teilweise an die Gegebenheiten angepasst werden, was den angehenden Sporthelfern jedoch nicht den Spaß nahm.

Bereits seit 2016 werden am Baesweiler Gymnasium Schülerinnen und Schüler von Carolin Ernst und Paul Breuer zu Sporthelfern ausgebildet. Diese unterstützen den Schulsport bei sportlichen Veranstaltungen, AGs oder dem Pausensport und leiten die jüngeren Klassen zum sportlichen Handeln an. Neben der tatkräftigen Unterstützung besteht somit ebenfalls die Hoffnung, neue Trainer für den Vereinssport gewinnen zu können.

Paul Breuer