Zum Inhalt springen

Sport-Teams sorgen für Furore

Baesweiler Gymnasiasten sehr erfolgreich bei Meisterschaften in der Städteregion

Baesweiler. Neben herausragenden musikalischen Leistungen – das Schulorchester feierte in der vorigen Woche mit einem Konzert seinen 40. Geburtstag – sorgen die Sport-Teams am Baesweiler Gymnasium für Furore. „In den letzten Jahren gab es eine Ausweitung des außerunterrichtlichen Sportangebots an unserer Schule. Die Begeisterung war groß und es haben sich einige sehr schöne Erfolge eingestellt“, freut sich Sportlehrer Paul Breuer. Wie er berichtet, gab es die Sporthelfer-Ausbildung, es wurden Schulmannschaften unter anderem im Badminton, Fußball und Tennis gegründet und den Schülern wurden sportliche AGs angeboten. Hinzu kamen schulinterne sportliche Wettbewerbe für alle Jahrgangsstufen. Im Bereich der Fußballschulmannschaften sind aktuell vier Teams gemeldet, in denen über 50 Schüler aktiv sind. Die Anschaffung neuer Schultrikots konnte mithilfe des Fördervereins umgesetzt werden. Betreut von Paul Breuer und Fabian Baumgarten feierten die Fußballer Turniererfolge. So wurde das Team WK II (B-Jugend) Städteregionsmeister 2019, Sieger der Bezirkshauptrunde 2019 in Hückelhoven und nimmt im Mai an der Bezirksfinalrunde der Bezirksregierung Köln teil. Das Team WK III (C-Jugend) wurde Städteregionsmeister 2019, Sieger der Bezirkshauptrunde 2019 in Hückelhoven, Sieger des 15. Eurode-Cups in Herzogenrath und qualifizierte sich für die Teilnahme an der Bezirksfinalrunde der Bezirksregierung Köln im Mai 2019. Betreut von Silvia Marburger, Britta Schmutzer und Kathrin Haupts gingen folgende Tennisschulmannschaften an den Start. WK II Jungen: Paul Thelen, Simon Thelen, Karl Schmidt, Phillip Plum, Vincent Clever, Finn Margner; WK III Jungen: Stephan Iserath, Ben Behrend, Till Sieben, Robin Arz, Hendrik Göbbels, Luca Römkens; Wk II Mädchen: Teresa Schmidt, Hanna Ophoven, Julie Kubiciel, Sevval Bayram, Nina Kohnke und Larissa Antpöhler. Die WK II der Jungen hat im Finale der Städteregion deutlich mit 6:0 gegen das Gymnasium Alsdorf gewonnen. Die WK II der Mädchen besiegte im Finale der Städteregion das HGG 4:2 und die WK III der Jungen besiegte das HGG deutlich 6:0.

Die WK II der Jungen und Mädchen sowie die WK III der Jungen sind somit jeweils Städteregionsmeister und treffen in der nächsten Runde (Hauptrunde B) entweder auf den Finalisten der Stadt Aachen oder des Kreises Heinsberg. Austragungsort ist Baesweiler, vermutlich in der zweiten Woche nach den Osterferien. „Wir sind sehr, sehr stolz auf euch“, freuten sich die drei Betreuerinnen mit den Erfolgssportlern. (fr)

Erschienen im SuperSonntag, 14.04.2019