Zum Inhalt springen

Verein der Freunde und Förderer

Vorstand

Vorsitzender:Melih Serter
Schatzmeisterin:Katja Thelen-Schieren
Schriftführerinnen:Margret Odenkirchen und Stephanie Appelt-Mandelartz
qua Amt:Markus Fabricius, Schulleiter
 Gerd Beemelmanns, Schulpflegschaftsvorsitzender

 

Kontakt

E-Mail: foerdervereing-bwde

Was macht eigentlich...

der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums?

Wie jeder ordentliche (eingetragene) Verein haben auch wir eine Satzung, in der unter anderem der Zweck beschrieben ist: "Der Verein hat folgende Aufgaben:

  • die Arbeit des Gymnasiums der Stadt Baesweiler zu fördern
  • die Verbindung zwischen Schule, Stadt, Elternschaft und Ehemaligen zu pflegen."

Neben der wissenschaftlichen Unterrichtung der Schülerinnen und Schüler gibt es noch eine Anzahl von Aufgaben außerhalb des normalen Unterrichtsverlaufs, die durchaus zum Bildungsauftrag unserer Schule gehören. Für solche Zwecke sind offiziell meist keine Mittel vorgesehen. Und die Großzügigkeit des Schulträgers kann bei immer engeren öffentlichen Haushalten nicht permanent strapaziert werden.

Es gibt uns - den Verein - seit dem Beginn des Baesweiler Gymnasiums, seit dem 10.Mai 1973, initiiert vom damaligen ersten Schulleiter Paul Ganser, von Lehrern und Eltern der ersten Klassen, von den Kirchen und der Gemeinde. Baesweiler war noch nicht Stadt. Den Vorsitz hatte seit Anfang an bis November 2002 Josef Timmermanns. Sein engagiertes, langes Wirken hat sicherlich zum Gelingen einer Vielzahl von Schul- und Schülerprojekten beigetragen. Für diese Unterstützung sei Herr Timmermanns an dieser Stelle nochmals herzlichst gedankt.

Getragen wird der Verein von seinen Mitgliedern und geleitet vom oben genannten Vorstand. Viel wichtiger sind aber wirklich die vielen Mitglieder, zur Zeit rund 450. Diese zahlen jährlich ihren Beitrag. Zusammen mit den Spenden sind dies die Einnahmen des Vereins und somit die Basis zur Unterstützung unterschiedlicher Projekte an unserem Gymnasium. Die Einnahmen liegen jährlich bei rund 10.000 €. Damit sie mal ein Gefühl dafür bekommen, was so alles finanziert und unterstützt wird, hier einige Beispiele:

  • Computer, PC-Systeme und Anschluss eines Servers
  • Projektions-Beamer
  • Solartechnik Geräte für Physik
  • TV, Video und CD-Geräte für die Naturwissenschaften und die Sprachen
  • Reisekosten unterschiedlichster Schülergruppen
  • Binokulare für die Biologie
  • Geigenunterricht für die 5er- Klassen
  • Reparaturen der Schulinstrumente
  • Geschenkgutscheine für die unterschiedlichsten Wettbewerbe
    (Mathematik, Chemie, Vorlesewettbewerb, Latein etc.)
  • Vieles mehr

Wie erfährt nun der Förderverein von einem Förderbedarf an unserer Schule? Die meisten Wünsche kommen natürlich über die Schulleitung und die Lehrerschaft, denn die wissen um die Notwendigkeiten der einzelnen Schulprojekte. Aber auch Schul- und Schülergruppen wenden sich über den jeweiligen Lehrer oder direkt an einen der Vorstandsmitglieder und tragen ihre Wünsche vor, indem sie die Situation und die Ziele des Projektes beschreiben. Der Vorstand trifft sich mehrmals im Jahr, bespricht und entscheidet alle Anträge.

Während der Gymnasialzeit erfährt jede Schülerin und jeder Schüler irgendwie immer einmal direkt oder indirekt die Unterstützung des Fördervereins. Das muss der Verein nicht immer an die große Glocke hängen.

Um die Vielfalt und das hohe Niveau aller Aktionen außerhalb des normalen Unterrichts aber halten zu können, und um allen Antragswünschen gerecht zu werden, können wir sie an dieser Stelle nur dazu auffordern, durch ihre Mitgliedschaft oder Spende das Baesweiler Gymnasium weiterhin oder neuerlich zu unterstützen. Wenn Sie dem Freunde- und Förderverein beitreten wollen, so laden Sie sich das folgende pdf-Formular herunter, füllen es aus und senden es unterschrieben an:

Gymnasium Baesweiler
Frau Margret Odenkirchen
Otto-Hahn-Str. 16-18
52499 Baesweiler

Beitrittserklärung, Datenschutzerklärung und Satzung

Der Jahresbeitrag beträgt (mindestens) 12,- €. Wir freuen uns selbstverständlich auch über jede zusätzliche Geldspende. Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar. Unsere IBAN lautet:

DE21 3905 0000 1070 1647 34
bei der
Sparkasse Aachen, BIC AACSDE33

Dieser Text wurde erstellt vom Vorstand des Freunde- und Fördervereins.