Sinfonisches Schulorchester Baesweiler

Wir sind etwa 45 Musikerinnen und Musiker. Unser Repertoire reicht von klassischen Orchesterwerken bis zu aktueller Unterhaltungs- und Filmmusik.

Im Schulorchester spielen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen - von der 5.Klasse bis zu den Abiturienten.

Zu den Mitwirkenden gehören aber auch Schülerinnen und Schüler anderer, vor allem benachbarter Schulen sowie Musikerinnen und Musiker benachbarter Vereine. Auch ehemalige Orchestermitglieder wirken bei den Konzerten unseres Orchesters immer wieder gerne mit.

Wir freuen uns daher stets darauf, neue Gesichter in unserem Orchester begrüßen zu dürfen!

Unsere Orchester-Besetzung:

Violine, Viola, Cello, Kontrabass, Flöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Pauke, Schlagzeug und Klavier.

Besonders gesucht werden Instrumentalisten, die Oboe, Fagott, Posaune oder ein Streichinstrument spielen.

Unser Programm:

Unser Programm wird regelmäßig bei Konzerten und zu verschiedenen Anlässen in und außerhalb der Schule aufgeführt. Die Vielfalt der ausgewählten Musikstücke ist groß: Sinfonische Orchesterwerke von Barock bis Moderne, Solokonzerte, Programmmusik, Filmmusik/Musicalmelodien sowie klassische Werke für Streichorchester.

Unsere Auftritte:

Gestaltung unseres Orchesterkonzertes vor den Osterferien; u.a. Mitwirkung beim Chorkonzert, der Abiturfeier, Tag der Offenen Tür und weiteren Auftritten in der Stadt Baesweiler.

Unsere Zielgruppe:

In der Regel fortgeschrittene Instrumentalisten, die Instrumentalunterricht und ggf. Orchesterpraxis haben.

Probezeiten und Ort:

Mittwochs, 9./10.Std., (15.30 – 17 Uhr) im Musikraum I (PZ) des Gymnasiums. Schnuppern erwünscht ! :)

Leitung/ Ansprechpartner:

Herr Peter Pergens