Zum Inhalt springen

Schulpartnerschaft zwischen der Havanna Project Secondary School in Windhoek (Namibia) und der Gustav-Heinemann Gesamtschule in Alsdorf und dem Gymnasium der Stadt Baesweiler

Wie die Idee entstand...

Im Sommer 2019 waren wir (Familie Arlt-Stollwerk) gemeinsam mit drei Familien in Namibia. Die Fahrt stellte ein Freund auf die Beine, dessen Tochter, Lena Palm, seit nunmehr 6 Jahren dort wohnt. Gemeinsam mit anderen, z.B. Shaun Awaseb, hat sie das Hilfsprojekt "Wadadee Cares" im ehemaligen Township Katutura in der Hauptstadt Windhoek gegründet.

Zusammen besuchten wir Teile des Hilfsprojektes, u.a. ein Waisenhaus und eine Schule/einen Kindergarten. Von den Begegnungen und dem Engagement der Mitwirkenden waren wir tief beeindruckt.

Im Gespräch mit Shaun und Lena entstand daraufhin die Idee, eine Schulpartnerschaft zu gründen, zwischen einer Schule in Windhoek und unseren beiden Schulen in Deutschland. Wir waren sofort der Meinung, dass unsere Schülerinnen und Schüler damit wertvolle Lebenserfahrungen sammeln und davon profitieren können.

Lena Palm hat im Jahr 2020 bei „Ein Herz für Kinder“ das Ehrenherz gewonnen. Der in diesem Zusammenhang gedrehte Film zeigt sehr eindrücklich, welch bewundernswerte Arbeit „Wadadee Cares“ dort leistet und er vermittelt einen Eindruck von dem Leben der Menschen dort:

https://www.youtube.com/watch?v=j4v8RIwOL-0

Lena Palm und Shaun Awaseb unterstützen uns vor Ort tatkräftig beim Aufbau unserer Schulpartnerschaft mit der „Havana Projekt Secondary School“.

Unsere Partnerschule „Havana Projekt Secondary School”

Wir möchten unsere Partnerschule, die „Havana Projekt Secondary School“, kurz vorstellen: Die Schule wurde 2015 gegründet und liegt im Stadtteil Havana, einem ehemaligen Township von Windhoek. Der Schulleiter Simasiku Mweti und weitere 19 Lehrer betreuen über 500 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-11.

Der Unterricht findet momentan noch in Zelten statt, die morgens häufig erst wieder aufgebaut werden müssen, wenn Wind oder Regen sie niedergerissen haben. Die Kinder und Jugendlichen gehen oft einen sehr weiten Weg zur Schule, sie kommen aus armen Familien und sind teilweise elternlos. Bücher und Schuluniformen können sie sich oft nicht leisten. Die Schule bietet ihnen eine neue Zukunftsperspektive, indem sie ihnen einen Zugang zu Bildung eröffnet.

Vor ein paar Wochen hat der staatliche finanzierte Bau eines Schulgebäudes begonnen.

Aufbau der Schulpartnerschaft

Wir wünschen uns, dass persönliche Kontakte zwischen den Schulen entstehen, denn grundsätzlich sehen wir einen hohen Wert darin, wenn unsere Schülerinnen und Schüler für andere Lebensumstände sensibilisiert werden, andere Länder und Lebenswelten kennenlernen und das mit einem direkten Bezug zu den Menschen, die dort leben. Den direkten Kontakt möchten wir auch dadurch ermöglichen, dass wir mit einer Schülergruppe unserer Schule und der Gesamtschule Alsdorf nach Namibia reisen. Dort wollen wir mit eigenen Händen beim Aufbau der Schule helfen und natürlich das wunderschöne Land und die Menschen kennenlernen. Um dies vorzubereiten, werden wir ab dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 eine Arbeitsgemeinschaft anbieten.

In diesem Schuljahr hat sich schon eine Gruppe interessierter Kolleginnen und Kollegen mit dem Ziel zusammengefunden, unsere Partnerschule in unser Schulleben mit einzubinden sowie Ideen zum Aufbau der Partnerschaft zu entwickeln und umzusetzen. Gemeinsam mit Frau Brinkord, Herrn Ohlenforst, Frau Brauchler, Frau Teichmann, Herrn Giese und Herrn Haupts haben wir z.B. folgende Ideen gesammelt:

  • Der „Tag für Afrika“,
  • Projekttage,
  • Sponsored Walk mit der GHG Alsdorf,
  • Klassenpatenschaften,
  • Orchesterkonzert (unter der Leitung von Herrn Pergens)

Herr Giese und Herr Haupts haben das Thema Namibia schon in ihren Erdkundeunterricht aufgenommen. Im November wurden sie von Lena Palm besucht, die den interessierten Schülerinnen und Schülern aus ihrem Alltagsleben in Windhoek erzählte, was für alle Beteiligten sehr eindrucksvoll war.  

Martin May, ehemaliger Direktor der GHG Alsdorf und begeisterter Namibiareisender, wird unsere Partnerschule auf seiner nächsten Fahrt nach Namibia Ende Mai 2021 besuchen. Dafür sind wir ihm sehr dankbar!

Auch eine Gruppe aus Schülerinnen und Schüler hat sich gefunden, die schon viele Ideen gesammelt hat, wie wir Spendengelder für unsere Partnerschule sammeln können. Außerdem sind einige Briefe unterwegs nach Namibia, um einen ersten Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern herzustellen.

Ein weiterer wichtiger Baustein war die Gründung unseres Vereins „Förderverein Schulpartnerschaft AlBa und Namibia, der es uns ermöglicht, Spendengelder zu sammeln, um die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule zu unterstützen. Momentan sammeln wir konkret für Schulbücher, die dort dringend gebraucht werden.  

Über eine Spende oder/und einen Vereinsbeitritt (siehe Beitrittsformular), die unser Projekt unterstützten, freuen wir uns sehr!

„Förderverein Schulpartnerschaft AlBa und Namibia
Sparkasse Aachen
IBAN:  DE 84 3905 0000 1073 7266 04

Haben Sie / habt ihr noch weitere Fragen, Anmerkungen oder Ideen?
Wir freuen uns über eine Nachricht:  AlBa.Namibiagmailcom

Britta Schmutzer und Annette Arlt