Fachvorstellung Musik

Das Fach Musik spielt im Unterrichtsangebot und mit vielfältigen außerunterrichtlichen Aktivitäten eine wichtige Rolle für das Schulleben unseres Gymnasiums.

Wir möchten Ihnen hier einen Einblick in unsere Arbeit geben und einige unserer musikalischen Projekte vorstellen.

Der Unterricht

Die im Kernlehrplan verankerten Aspekte stehen selbstverständlich im Mittelpunkt des Unterrichts. Um ein langfristiges und fundiertes Wissen zu vermitteln, werden im Unterricht immer theoretische Inhalte mit ihrer praktischen Umsetzung kombiniert: musikbezogene Rezeption, Produktion und Reflexion greifen stets ineinander. Darüber hinaus ist es uns wichtig, gerade in diesem künstlerischen Fach Phantasie, Kreativität und Experimentierfreude der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Aufführungen, die aus dem Unterricht erwachsen, sind der jährliche Adventsabend und der Sommerabend, den die Klassen 5 gestalten. Sie bringen Lieder und Stücke, Sketche und kurze Theaterszenen auf die Bühne, was die jungen Akteure in ihrer Gemeinschaft stets weiter zusammenwachsen lässt.

Gemeinsames Musizieren macht Spaß und bedeutet darüber hinaus auch immer auf andere zu achten, aufeinander zu hören, manchmal einen anderen Musikgeschmack zu akzeptieren und sich mit Fremdem und Neuem auseinanderzusetzen. Diese Ziele lassen sich mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche nur schwer erreichen. Wir bieten daher im Bereich Musik viele außerunterrichtliche Aktivitäten an. Chöre, Orchester, Juniorband, Musical-Projekte und das MUKI-Projekt der Klassen 5 ermöglichen es vielen Schülerinnen und Schülern, Freude am aktiven Musikmachen zu finden. Viele jährlich stattfindende Konzerte und die Mitgestaltung von Schulfeiern zeigen, dass Musik an unserer Schule wichtig ist.

Das MUKI-Projekt

Seit mittlerweile 7 Jahren bietet unser Gymnasium dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Musikschule Baesweiler an. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5, ein halbes Jahr lang in Kleingruppen ein Streichinstrument zu erlernen. Bereits nach wenigen Wochen spielen alle Projektteilnehmer ihre ersten gemeinsamen Stücke und lernen im Zusammenspiel genau hinzuhören und aufeinander zu reagieren.

Auf Wunsch der Teilnehmer wird das Projekt im zweiten Halbjahr weiter angeboten. Danach können die Kinder bei Interesse in den Instrumentalunterricht der Musikschule übergehen.

Die Juniorband

Die Juniorband besteht aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7, die bereits Vorkenntnisse auf ihrem Instrument haben. Willkommen sind hier alle Instrumente: von der Oboe bis zum Schlagzeug,  von der Geige bis zur Querflöte und Gitarre. Wer ein Orchesterinstrument spielt, kann später im Schulorchester mitspielen.

Die Juniorband probt mittwochs von 15-16 Uhr Hits, Evergreens, Klassiker, Kanons und Ohrwürmer aller Art. Einmal im Jahr unternimmt die Juniorband zusammen mit dem Schulorchester eine 4-tägige Probenfahrt.

Das Schulorchester

Im Schulorchester des Gymnasiums der  Stadt Baesweiler spielen in der Regel Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7. Die Besetzung umfasst Instrumente wie z.B. Flöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Streicher, Pauke, Schlagzeug. Die Stücke reichen von Filmmusik, Musicalmelodien und Hits bis zu sinfonischen Werken. Das einstudierte Programm wird beim jährlichen Orchesterkonzert vor den Osterferien aufgeführt und sorgt  immer wieder für großen Applaus. Auch die Abiturfeier wird vom Orchester mitgestaltet.

In den vergangenen Jahren fand mehrfach eine Kooperation dreier Schulorchester unter dem Namen „Three in Concert“ statt. Hierbei gaben unser Orchester, das Orchester des Gymnasiums Hückelhoven sowie das Orchester des Cusanus-Gymnasiums Erkelenz gemeinsame Konzerte in allen drei Schulen.

Das Schulorchester probt mittwochs von 16 – 17:30 Uhr. Einmal im Jahr steht eine Probenfahrt für Juniorband und Orchester auf dem Programm. Besonders das Schulorchester probt hier intensiv, um sich gezielt  auf die Konzerte vorzubereiten.

Der Unterstufenchor

Im Unterstufenchor singen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6. Hier werden erste gemeinsame Lieder erarbeitet, die teilweise mehrstimmig gesungen werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich zu Beginn des Schuljahres.

Der Unterstufenchor probt mittwochs in der 7. Stunde und unternimmt zusammen mit dem Chor einmal im Jahr eine  4-tägige Probenfahrt.

Der Chor

Der Chor setzt sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7. Im Chor werden mehrstimmige Lieder und Stücke erarbeitet, wobei das Repertoire von den Charts, über Oldies und Musicalmelodien bis zu Klassikern und Klassischem reicht. Mehrfach sind Chor und Orchester unserer Schule gemeinsam aufgetreten.

Der Chor probt mittwochs in der 8. Stunde und fährt zusammen mit dem Unterstufenchor und der Chorband einmal im Jahr zu einer 4-tägigen intensiven Probenfahrt.