Chemie als Unterrichtsfach am Gymnasium

Die Schüler*innen sollen im Fach Chemie eine naturwissenschaftliche Grundbildung erhalten, Phänomene erfahren, die Sprache und die Geschichte der Naturwissenschaften verstehen, ihre Erkenntnisse kommunizieren sowie sich mit ihren spezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung und deren Grenzen auseinandersetzen.

Naturwissenschaftliche Bildung ermöglicht eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung über technische Entwicklungen und naturwissenschaftliche Forschung und ist deshalb wesentlicher Bestandteil von Allgemeinbildung.

Inhaltsfelder in Sekundarstufe I

1. Stoffe und Stoffeigenschaften
  2. Chemische Reaktion
  3. Verbrennung
  4. Metalle und Metallgewinnung
  5. Elemente und ihre Ordnung
  6. Salze und Ionen
  7. Chemische Reaktionen durch Elektronenübertragung
  8. Molekülverbindungen
  9. Saure und alkalische Lösungen
  10. Organische Chemie

siehe auch www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/198/g9_ch_klp_%203415_2019_06_23.pdf

Inhaltsfelder in Sekundarstufe II

1. Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen
  2. Säuren, Basen und analytische Verfahren
  3. Elektrochemie
  4. Organische Produkte – Werkstoffe und Farbstoffe

siehe auch www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/151/KLP_GOSt_Chemie.pdf

Stundentafel

Jahrgangsstufe

Wochenstundenanzahl

Sek. I

2 (ein Halbjahr)

Sek. II

11 (EF)

12 (Q1)

GK 3

13 (Q2)

GK 3

Fachschaft Chemie

Wie wirkt Chemie auf mich?

Chemie wirkt auf mich als ein ziemlich interessantes und lustiges Fach.

Vor allem mag ich die Experimente mit neuen Stoffen. Dadurch lernt man etwas über Stoffe, wie sie z.B. reagieren oder wie sie aussehen.

Vorträge über Elemente im Periodensystem bieten uns einen weiteren, kleinen Einblick. Es ist interessant, woher die Elemente stammen, wer sie entdeckt hat und wofür wir sie benutzen.

Besonders das Kreative mit dem Erstellen unseres eigenen Mini-Buchs war eine schöne Idee.

Partnerarbeit und Gruppenarbeit beim Experimentieren haben mir immer Spaß gemacht. Aber es gäbe ein Experiment, das ich ziemlich gerne auch einmal ausprobieren würde. Es heißt: Elefantenzahnpasta.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Fach Chemie Spaß macht und uns Alltagsgegenstände etwas näher bringt.

Schülerin der Jahrgangsstufe 8

Meine Erfahrungen mit dem Chemieunterricht

Hallo,

ich bin Johannes und gehe in die achte Klasse.

In diesem Bericht mag ich euch erzählen, wie mir der Chemieunterricht auf dem Gymnasium Baesweiler bisher gefallen hat.

Ich habe seit Anfang der siebten Klasse Chemieunterricht. Wir haben sehr viele spannende Experimente durchgeführt und ausführlich über sie gesprochen. So z.B. das Experiment “Elefantenzahnpasta”, wobei ein großer, roter Schaum entsteht.

Wir haben auch mit dem Bunsenbrenner gearbeitet, was natürlich eine beeindruckende Erfahrung war.

Leider wurden wir lange vom Coronavirus unterbrochen und so wurde der Unterricht leider sehr theoretisch.

Dennoch konnten wir uns Experimente auf Video anschauen, was auch faszinierend war.

In diesem Schuljahr fingen wir an, das Periodensystem zu betrachten und die Eigenschaften der Elemente zu erforschen.

Zum Beispiel haben wir Flammen gefärbt und mit Lithium experimentiert.

Mit etwas Kreativität und Experimentierfreude kann Chemie ein richtig spannendes Fach sein.

Johannes, Schüler der Jahrgangsstufe 8

Versuch: Verbrennung von Metall, Jahrgangsstufe 8

Chemieunterricht in der letzten Stunde vor Weihnachten

Die Klasse 9d hat im Chemieunterricht einen "Chemistree" gemacht. Dabei haben sie ihr Wissen der letzten Stunden zum Thema "Säuren und Basen" vertieft und diesen tollen Weihnachtsbaum erstellt.

Unser Chemie-Unterricht:  Verknüpfung von Kreativität und Herausforderung

Der Chemie-Unterricht ist alles andere als einseitig: Mit Versuchen wird unser Unterricht zum individuellen und kreativen Lernen. Von Versuchen zur Berechnung von pH-Werten bis zur Herstellung von Kunststoffen ist hier alles dabei. Dabei wird jedoch stets beachtet, alle Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, damit Chemie nicht nur Spaß macht, sondern auch sicher ist.

Neben Versuchen sind auch Langzeitprojekte Teil des Chemie-Unterrichts; ein Beispiel sind Portfolios. Hier werden Versuche und Unterrichtsinhalte gesammelt. Auch hier kann der Fantasie und Kreativität freien Lauf gelassen werden. Hier ein paar Beispiele:

Natürlich besteht der Unterricht nicht nur aus kreativen Aufgaben, sondern auch daraus, das Gelernte anzuwenden. Hierbei entstehen oft knifflige Aufgaben, bei denen das eigene Wissen getestet wird. So stellt man sich immer neuen Herausforderungen, wodurch es nie langweilig wird!

Hanna Meyer-Volland