Die Fachschaft Sozialwissenschaften und Wirtschaft / Politik

Das Gymnasium der Stadt Baesweiler ist ein mittelstädtisch-geprägtes, Gymnasium mit weitem Einzugsbereich. Es liegt im Innenstadtbereich und hat eine entsprechend heterogene Schülerschaft, was den sozialen und ethnischen Hintergrund betrifft.

Das Gymnasium der Stadt Baesweiler ist in der Sekundarstufe I vier- bis fünfzügig und wird als Halbtagsgymnasium geführt.

In die Einführungsphase der Sekundarstufe II wurden in den letzten Jahren etwa 20 Schülerinnen und Schüler neu aufgenommen, überwiegend aus der Realschule der Stadt und werden in das neu einsetzende Kurssystem gleichmäßig verteilt.

In der Regel werden in der Einführungsphase drei parallele SoWi-Kurse eingerichtet, die zumeist in der Qualifikationsphase als Grundkurse erhalten bleiben. Vorwiegend wird SoWi als viertes Abiturfach gewählt, dies schließt aber die Wahl als drittes Abiturfach nicht aus.

Der Unterricht findet im 45-Minuten-Takt statt, die Kursblockung sieht grundsätzlich für Grundkurse eine und für potenzielle Leistungskurse zwei Doppelstunden vor.

Den im Schulprogramm ausgewiesenen Zielen, Schülerinnen und Schüler ihren Begabungen und Neigungen entsprechend individuell zu fördern und ihnen Orientierung für ihren weiteren Lebensweg zu bieten, fühlt sich die Fachgruppe Sozialwissenschaften bzw. Wirtschaft/Politik in besonderer Weise verpflichtet. Dies wird u.a. an den individuell erarbeiteten Facharbeitsthemen deutlich.

Die Fachschaft SoWi/WiPo hat im Augenblick sechs FachkollegInnen. Unser Gymnasium bildet regelmäßig, so auch in diesem Durchgang im Fach Sozialwissenschaften aus. Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen des zweiten Staatsexamens im aktuellen Schuljahr und willkommen unserem neuen Referendar. Im Moment werden wir durch zwei Kollegen in der Jahrgangsstufe 5 fachfremd unterstützt.

Die Fachschaft hat dennoch das Glück, dass die das Fach unterrichtende LehrerInnen verschiedene Zweitfächer (Deutsch, Französisch, Mathematik und Erdkunde) unterrichten, so dass eine Bandbreite in Erarbeitungen und Diskussionen eingebracht werden kann.

Ein reger Informationsaustausch wird mit dem Arbeitskreis "Berufsorientierung" geführt, da dieser Themenbereich die Inhalte des Bildungsauftrages unseres Unterrichtsfaches vielfältig berührt.

Die Fachgruppe ist im Allgemeinen sehr an aktuellen Entwicklungen interessiert und bindet sie, wo und wann immer möglich mit ein. So hat sich beispielsweise eine in den letzten beiden Jahren stetig ausweitende Teilnahme an dem Städteregionsprojekt "Das geht?!", das im Frühjahr durchgeführt wird, entwickelt. Eine aktive Teilnahme an der Juniorwahl ab der Stufe 9 gehört ebenfalls zu unserem aktuellen Angebot. Ebenso wird die Teilnahme an Wettbewerben unterstützt und gefördert: Bundeszentrale für politische Bildung, Planspiel Börse und Deutscher Gründerpreis für Schüler, u.ä..

Für die Fachschaft Ellen Wintgens