Zum Inhalt springen

Sporteignungsprüfung an der DSHS Köln

| Sport

Wir, Enrik Romahn und ich (Q2), haben Anfang Februar an der Sporteignungsprüfung der Sporthochschule in Köln teilgenommen, da wir uns beide gut vorstellen können, einen Studiengang an der Sporthochschule Köln, wie z.B. Sport auf Lehramt, zu belegen. Dafür ist die erfolgreiche Teilnahme am Sporteignungstest Voraussetzung.

Im November letzten Jahres haben wir uns dazu angemeldet und mit der Vorbereitung angefangen. Von den geforderten Disziplinen Schwimmen, Leichtathletik, Turnen, eine Mannschaftssportart, wie z.B. Fußball oder Handball, und eine Rückschlagsportart, wie z.B. Badminton oder Tischtennis, war für uns beide Turnen mit Abstand die Schwierigste. Herr Breuer bot uns freundlicherweise an, mehrmals mit ihm nach Schulschluss zu trainieren. Außerdem haben wir einige Male im Baesweiler Turnverein mittrainiert. Weiterhin waren wir in unserer Freizeit des Öfteren schwimmen und laufen. Darüber hinaus bot die Sporthochschule Köln einen Übungstag im Januar in Vorbereitung auf die Eignungsprüfung an. Diesen haben wir beide in Anspruch genommen.

Für mich war es dann am Dienstag, den 05. Februar 2019, und für Enrik am 06. Februar 2019 so weit. Der Tag begann mit besonders frühem Aufstehen um 5 Uhr morgens. Ich musste um 7 Uhr in Köln sein und nach einer kurzen Infoveranstaltung in einem Hörsaal begann meine Prüfung mit Schwimmen. Anschließend folgte Leichtathletik. Hierbei bekam ich ein Defizit und dies bedeutete für mich, dass ich mir an diesem Tag keinen Fehler mehr erlauben durfte. Glücklicherweise konnte ich dann nach erfolgreichen weiteren Disziplinen gegen 17 Uhr am abschließenden Ausdauerlauf von drei Kilometern teilnehmen. Die Atmosphäre im Stadion, in dem der Lauf stattfand, war sehr gut, da ein Teil der noch verbliebenen Teilnehmer der sechs Gruppen (in meiner Gruppe waren es von 77 am Morgen noch 37 Starter am Spätnachmittag) sowie die Gruppenbetreuer und die Angehörigen der Teilnehmer uns Läufer durch Applaus unterstützten. Wir beide sind im Nachhinein sehr froh, dass sich die Vorbereitungen ausgezahlt und wir den Test bestanden haben. Somit sind wir einem möglichen Sportstudium einen großen Schritt näher gekommen.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei unserem Sportlehrer Herrn Breuer sowie dem Turnverein Baesweiler für die Unterstützung bedanken.

Finn Holzkämper                                                 Baesweiler, im Februar 2019

Sporteignungspruefung-an-der-DSHS-Koeln.jpg