Zum Inhalt springen

Städteregionsmeisterschaften Schwimmen 2024

| Wettbewerbe

Am Mittwochmorgen, den 31.01.2024, war es soweit: Die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums machten sich auf nach Aachen zur Schwimmhalle Ost, um an einem Vergleichswettkampf mit anderen Schulen teilzunehmen. Insgesamt waren elf Schulen aus der Städteregion Aachen am Start.

Auf dem Weg nach Aachen sammelten wir mit “unserem” Bus noch die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Alsdorf am Klött und des Heilig-Geist-Gymnasiums in Broichweiden ein. Der Bus war also voll mit vielen talentierten Schwimmerinnen und Schwimmern.

Natürlich war die Anspannung vor dem ersten Sprung ins Wasser sehr groß, doch einmal eingetaucht und unterwegs, war die Nervosität auch schon verflogen. Schließlich musste man für das eigene Team das Beste herausholen und voll konzentriert die Strecke bewältigen. Unser Team schlug sich richtig gut: In mehreren Rennen gab es schöne Erfolge. Die Jungen erreichten einen erfolgreichen 2. Platz, die Mädchen den 4.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer, die die Schüler begleiteten, waren sehr zufrieden. Für das Baesweiler Gymnasium waren Frau Stiebig und Frau Schmutzer dabei. Am Ende zählte aber nicht so sehr der Erfolg, sondern ganz wie bei den Olympischen Spielen das Dabeisein. Jedenfalls hatten alle viel Spaß. Und auf der Rückfahrt war es deutlich ruhiger im Bus als auf der Hinfahrt, weil alle beim Schwimmen ihr Bestes gegeben hatten und ziemlich müde waren.

Luana Schürmann und Livia Thelen

 

Schwimmen2.JPG
Schwimmen1.JPG