Zum Inhalt springen

Tag der Vielfalt

Am Freitag, dem 02. Juni 2023, fand an unserer Schule erstmalig der Projekttag "Tag der Vielfalt" statt, welcher von Herrn Ohlenforst, Frau Reidl sowie der AG "Schule der Vielfalt" geplant und umgesetzt wurde.

In der ersten Stunde trafen sich alle Schüler*innen der achten Stufe im PZ unserer Schule und der Projekttag begann mit einer kleinen Einführung durch die beiden Organisator*innen. Der Ablauf des Projekttages, die verschiedenen Workshops, welche an diesem Tag angeboten wurden und auch die Regeln, die befolgt werden sollten, wurden uns kurz vorgestellt.

Außerdem hielt eine ehemalige Schülerin dieser Schule eine Rede über ihr "Coming Out" als Lesbe, die Reaktion ihres Umfeldes darauf und über die Vielfalt in der heutigen Berufswelt.

Von der zweiten bis zur fünften Stunde blieben wir in den zuvor zugeteilten Gruppen und erfuhren dort auf verschiedene Weisen mehr über das ganze Thema LGBTQIA+.

Wir bekamen sowohl Arbeitsblätter, auf welchen ein guter Überblick über Sexualität und Geschlechter geschaffen wurde. Ebenfalls schauten wir mehrere kurze Filme, unter anderem über das Thema der Transsexualität und auch durch die unterschiedlichen Fragespiele, die wir durchführten, wurde der Tag nie langweilig. Am Ende der jeweiligen Arbeitsphasen besprachen wir mit der ganzen Gruppe unsere Ergebnisse, tauschten uns aus und bildeten eigene Meinungen.

Durch den ganzen Tag begleitete uns das Model des Genderbreads: Eine wie ein Lebkuchen (eng.: Gingerbread) aussehende Figur, die den Menschen und seine sexuelle und geschlechtliche Identität vereinfacht darstellt und diese somit erklären will.

Zu Beginn des ersten Workshops bekamen wir alle ein Arbeitsblatt, auf welchem das Genderbread abgebildet war und bis zum Ende des Tages sollte dieses ausgefüllt werden.

Als Abschluss, in der sechsten Stunde, trafen wir uns alle noch einmal im PZ und besprachen das, was wir in den letzten paar Stunden zuvor bereits erarbeitet hatten. Wir unterhielten uns noch einmal genauer über das Genderbread und gaben Herrn Ohlenforst und Frau Reidl eine Einschätzung darüber, wie wir Schüler*innen den Tag fanden und was noch verbessert werden könnte.

Ich hoffe, dass ein solcher Projekttag an dieser Schule noch häufiger stattfinden wird, damit sich so viele Menschen wie möglich mit diesem Thema auseinandersetzen und darüber lernen können.

Dina Ting, 8d

Tag_der_Vielfalt_1.png
Tag_der_Vielfalt_2.png