Zum Inhalt springen

Einladung zum Orchesterkonzert mit dem Euregio Chamber Orchestra am 24. Oktober um 19:30 Uhr ins PZ des Gymnasiums Baesweiler

| Orchester

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Damen und Herren,


Gerne möchten wir Sie auf ein besonderes Konzertereignis am Montag, 24. Oktober um 19:30 Uhr im PZ des Gymnasiums Baesweiler hinweisen. Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Baesweiler statt.

Zu Gast sein wird das Euregio Chamber Orchestra, ein professionelles Nachwuchsorchester, bestehend aus Absolventinnen und Absolventen Nordrhein-Westfälischer Musikhochschulen, darunter zahlreiche Preisträger*innen internationaler Musikwettbewerbe. Zum Ziel des Orchesters gehört es u.a., als kultureller Impulsgeber für die 2021 betroffenen Flutgebiete aufzutreten, um mit Musik Freude, Mut und Begeisterung zu vermitteln. Auf dem Programm stehen neben der Ouvertüre zur Oper „die Zauberflöte“ von W. A. Mozart auch das Klavierkonzert Nr. 1 von F. Chopin und die Sinfonie Nr. 5 von F. Mendelssohn-Bartholdy.

Geleitet wird das Orchester von Felix Koltun, ehemaliger Schüler und Abiturient des Gymnasiums Baesweiler. Der noch junge Pianist und Dirigent konzertierte bereits mit bedeutenden deutschen und internationalen Orchestern, wie den Duisburger- und Düsseldorfer Sinfonikern oder den Radiosinfonieorchestern aus Warschau und Sofia.

Als Solist des Abends wird der italienische Meisterpianist Gianluca Luisi zu Gast sein. Der italienische Starpianist Gianluca Luisi gastierte in renommierten Konzertsälen wie z. B. im Auditorium di Milano, dem Purcell Room der Royal Albert Hall in London, der Carnegie Hall in New York und dem Baumann Auditorium in Portland. Außerdem war er beim Schleswig-Holstein- Musik Festival, dem Bachfest Leipzig, dem Europäischen Musikfest Stuttgart, den Musikfestspielen Saar und bei den Serate Musicali in Mailand zu Gast. Konzerte wurden von Deutschland Radio Kultur (Berlin), Cleveland Radio (USA), Bayerischer Rundfunk (München) und Saarländischer Rundfunk (Deutschland) aufgenommen.

Initiiert und unterstützt wird dieses Konzert von Eifel Musicale und dem Baesweiler Pianisten und Kulturmanager Florian Koltun. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden zur Unterstützung des Orchesters sind aber herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihr Florian Koltun
(Organisator 8. Klaviersommer Geilenkirchen)

Eifel_Musicale_Baesweiler_24_10_2022_Orchesterkonzert.jpg