Zum Inhalt springen

Schulmusical 2024: Magic Movie Night

| Chor

„Während eines schlimmen Gewitters suchen fünf Freunde Schutz bei einer befreundeten Familie. Die beiden Kinder der Familie nehmen die Freunde mit auf den Dachboden, wo man angeblich die Blitze besonders gut beobachten kann. Auf dem Dachboden machen es sich die Kinder gemütlich, als plötzlich die Tür zum Dachboden zufliegt und das Licht ausgeht. Der Strom ist ausgefallen, sie entdecken aber in der hintersten Ecke des Dachbodens ein Leuchten und sehen dort mutig nach. Sie finden ein Spiel, kaum ausgepackt beginnt sich das Spiel auch schon selbst zu erklären, die Anleitung fliegt von allein auf und die Regeln stehen dort beschrieben. Sie merken bald, es ist kein normales Spiel, jeder von ihnen wird Teil eines Films und muss Aufgaben erfüllen, um im Spiel voran zu kommen. Sie lassen sich auf das Spiel ein und erleben fantastische Szenen.Nach einer Weile hören sie kein Gewitter mehr und möchten gehen, aber das Spiel lässt sie nicht, sie müssen es zu Ende spielen. Sie spielen nun nicht mehr gegeneinander, sondern um ihre Freiheit und gegen das Spiel…“

Das war der inhaltliche Ausgangspunkt des Musicals „Magic Movie Night“, das am 06.02.2024 und am 07.02.2024 im voll besetzten PZ (Pädagogischen Zentrum) aufgeführt wurde. Ein Jahr lang arbeitete der große Chor der Klassen 7-9 an diesem Projekt. Gemeinsam wurden passende Songs aus Filmen ausgewählt, die Texte für die Schauspielerinnen und Schauspieler erstellt und vor den Herbstferien die Schauspielrollen durch ein Casting besetzt. Die Schauspielerinnen und Schauspieler suchten nach passenden Kostümen. Ein Filmintro wurde aufgenommen und von Marino Gehlen (Jahrgangsstufe 10) passend zusammengeschnitten. Aus dem Titelsong, der von dem ehemaligen Schüler Mika Rohse komponiert wurde, entstand ein eigener RAP-Song „Magic Movie“, den der kleine Chor (Klasse 5 und 6) direkt zu Beginn des Musicals singen durfte. Es war viel zu tun und es gab viele helfende Hände, die immer wieder Aufgaben übernommen haben.

Frau Plum und Frau Reidl leiteten die Schauspielproben und mit jeder Probe wurden die Schülerinnen und Schüler immer besser. Das Hausmeisterteam kümmerte sich um die Technik und um den Bühnenaufbau. Der ehemalige Hausmeister, Luis Casielles,baute schnell noch einen Dachboden für die Bühne und gab den Schauspielerinnen und Schauspieler nun auch eine richtige Bühne, auf der sie ihre Rollen ausleben durften.

Die Bedienung der neuen Lichtanlage stellte erst einmal alle vor eine Herausforderung. Der Hausmeister Andy Siebert zauberte verschiedene thematisch passende bunte Lichtshows und Effekte. Nach kurzer Zeit gab es neben dem Donnersound auch echte „Lichtblitze“ im PZ. Die Bedienung wurde auch von der Technik-AG (Leitung Herr Salwasser) schnell erlernt und hüllte das Konzert in ein besonderes Licht. Herr Salwasser und Herr Linde übernahmen dabei die Bühnen-Technik. Fynn Maas und Pauline Kubiciel (Jahrgangsstufe 9) bedienten an beiden Konzerttagen die aufwendig gestaltete PowerPoint und sorgten für das passende Bild, den passenden Film oder den passenden Sound im richtigen Moment.

Die Schülerband unter der Leitung von Herrn Linde und Herrn Salwasser begleitete alle Filmsongs und zeigte durch ihre Bandstücke „Imagine“, „I will survive“ und dem Song „Don´t stop believing“ ihr Können. Der kleine Chor und der große Chor unter der Leitung von Frau Reil sangen berühmte Filmsongs und führten die Zuschauer immer wieder in andere Filme. Die Zusammenarbeit mit dem Traumkarussell aus Übach-Palenberg erwies sich als wahrer Glücksgriff. Die Schülerinnen der Tanzgruppe lernten einen großartigen Tanz unter der Leitung von Diandra Schneider und wuchsen dabei über sich hinaus.

Immer wieder gab es Situationen, in denen irgendetwas nicht funktionierte, aber keiner gab auf und es wurde so lange geprobt und trainiert bis es funktionierte und alle zufrieden waren.

Tanz, Schauspiel, Chorgesang und Band haben unsere Bühne im PZ zum Leben erweckt und uns mit unvergesslichen Momenten bereichert. 200 Schülerinnen und Schüler haben an diesem Projekt zusammengearbeitet und den Zuschauern einen großartigen Abend geboten. Bei dem letzten Song „Wir ziehen in den Frieden“ waren alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf der Bühne und das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt, der in diesem Projekt entstanden ist, wurde dort besonders deutlich.

Ein besonderer Dank gilt unseren talentierten Schauspielerinnen und Schauspielern, den beiden bezaubernden Chören, der Band und allen Mitwirkenden hinter den Kulissen, die unermüdlich gearbeitet haben, um dieses Ereignis zu einem Erfolg zu machen.

Es waren zwei magische Aufführungen!
Vielen Dank!

Anne Reil

DSC_1869_web.png