Zum Inhalt springen

Deutscher Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler 2020/21

Letztes Schuljahr nahmen wir (Ilayda M., Luca J. (fehlt auf dem Siegerfoto), Paul B. und Julia P. alle Jahrgangsstufe 9, jetzt Einführungsphase) 6 Monate lang am Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler teil. Nachdem wir das Angebot der Schule zur Teilnahme angenommen hatten, erhielten wir Infomaterialien von der Spielleitung und viel Unterstützung von Frau Wintgens, unserer betreuenden Lehrerin.

Für den Gründerpreis sollten wir uns eine Unternehmensidee überlegen und eine Firmengründung nachspielen. Es war eine wertvolle Erfahrung für jeden von uns, um sich mit der Verselbstständigung in der Berufswelt vertraut zu machen.
Das von uns erarbeitete Unternehmen ‚Soover‘ bietet intelligente, digitale Etiketten und eine dazugehörige Software an, um es Geschäften einfacher zu machen, ihr Lager zu nutzen und bietet ihnen Möglichkeiten, die ohne uns schwierig oder gar nicht umzusetzen wären. Anregungen und Ideen erhielten wir während des Spiels vor allem durch Recherchen sowie unseren Ansprechpartnern Frau Wintgens und unserem Unternehmerpaten, Herrn Frank Langguth. Am Ende der vorgegebenen Zeit hatten wir also die meisten Aspekte einer Unternehmensgründung kennengelernt und reichten unsere Ergebnisse an die Spielleitung digital ein.  Leider gewannen wir nicht den ersten Platz, dennoch erhielt jedes Teammitglied einen kleinen Preis und eine Urkunde. Zur Siegerehrung, die wegen der aktuellen Coronasituation digital über MS Teams stattfand, erreichte uns im Vorfeld ein kleines Verpflegungspaket, um uns die Zeit vor dem Bildschirm etwas zu versüßen.

Für das Team: Paul Bühne

 

Herzlichen Glückwunsch von Seiten der Schulleitung zur Teilnahme und dem gewonnenen 8. Platz in der Städteregion Aachen und herzlichen Dank, dass das Preisgeld nicht nur gleichermaßen an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aufgeteilt wurde, sondern dass das Team die gute Idee hatte, den gleichen Anteil an die SV zu spenden und diese so zu berücksichtigen.

Stellvertretend für die SV nahm Frau Bertram kurz vor den Sommerferien den Siegeranteil entgegen und Herr Fabricius konnte die Siegerurkunden, die von Seiten der Sparkasse zugesendet worden waren, den Teilnehmern feierlich überreichen.

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch an das Team CHIONE bestehend aus Ruben M., Leo R. und Denny P. aus der Q1, jetzt Q2, die mit dem tollen Produkt eines Gerätes, welches Getränke innerhalb weniger Augenblicke erkalten lässt, den 5. Platz in der Städteregion bei diesem Wettbewerb erzielten.

Gerne könnt ihr euch - bei Interesse an dem Wettbewerb - bereits jetzt Gedanken zu einem Produkt oder einer App machen, wenn ihr die 9. Klasse oder eine höhere Jahrgangsstufe  besucht. Nach den Herbstferien startet die nächste Runde des Wettbewerbs und ihr könnt euch gerne bei mir via Email oder Chat melden. Weitere Infos unter www.dgp-schueler.de

Ellen Wintgens

Siegerfoto.jpg